Unter Windows verwende ich das betagte, aber immernoch gut funktionierende Tool WinSplit, welches den Shortcut “CTRL+ALT+O” mit sich bringt um ein Fenster immer oberhalb aller anderen zu halten.

Diese Funktionalität (und Shortcut) wollte ich auch auf meinem Laptop mit Linux Mint haben.

Hier gelang es mir ohne Installtion etwaiger Software, denn die Funktionalität kann man über das Kontextmenü eines jeden Programm-Icons direkt aktivieren.

linux mint kontextmenü immer sichtbar

Ein Programm zum Hinterlegen von Shortcuts existiert ebenfalls.

linux mint keyboard shortcuts

Also, das Programm “Keyboard Shortcuts” aufrufen und mittels “Add”-Button einen neuen Shortcut anlegen.

linux mint neuen keyboard shortcut hinzufügen

Einen Namen und das folgende als Command eingeben:

wmctrl -r :ACTIVE: -b toggle,above
linux mint neuen shortcut befehl hinterlegen

Ist der Shortcut angelegt clickt man auf die Spalte “Shortcut” des Eintrags (wo derzeit “Disabled” steht).

linux mint keyboard shortcut tastenkombination hinterlegen

Nun kann man den gewünschten Shortcut hinterlegen, indem man die gewünschte Tastenkombination drückt.

linux mint keyboard shortcut fertig eingerichtet