MediaWiki Update Skript „mediawiki-updater“

Weil mich in erster Linie jede sich wiederholende Aufgabe anödet (mein Leitsatz ist: „Wenn du etwas zwei Mal tun musst, automatisiere es. Die Wahrscheinlichkeit dass du es erneut tun musst steigt mit jedem weiteren Mal.“) habe ich die sich in regelmäßigen Abstand wiederholende Aufgabe „MediaWiki aktualisieren“ in ein zwei Skripte gepackt.

Da ich Installationen sowohl auf Linux als auch auf Windows betreue wurden es ein Bash- und ein PowerShell-Skript.

Die Dateien (und Voraussetzungen) findet ihr in folgendem Repo:

https://github.com/gpunktschmitz/mediawiki-updater

Hier kurz was die Skripte tuen:
1. Prüfen ob eine neue Version verfügbar ist
2. MySQL Datenbank sichern
3. Backup (Kopie) der derzeitigen Installation anlegen
4. neue MediaWiki Version herunterladen
5. neue MediaWiki Version in temporäres Verzeichnis extrahieren
6. vorhandene Installation (Dateien) mit neuer Version überschreiben
7. Löschen des Verzeichnisses „vendor“
8. mittels Git neue externe Bibliotheken in das Verzeichnis „vendor“ klonen
9. alte Backups löschen (die letzten 3 werden beibehalten)
10. das Skript „maintenance/update.php“ ausführen

Beim Erstellen hatte ich auch im Hinterkopf das Skript im Cron/eine geplante Aufgabe zu packen. Dahingehend habe ich es aber noch nicht ausgelegt – meine Installationen habe ich durch manuelles Ausführen der Skripte erfolgreich von 1.28.2 auf 1.29.0 gebracht.

Hoffe die Skripte helfen auch dir diese Aufgabe zu automatisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.